Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

1. Nepalreise 2007

Vom 30.9. bis 16.10.07 reiste eine 5köpfige Schülergruppe des Cotta-Gymnasiums im Rahmen der Schulpartnerschaft nach Nepal. Sie fuhren nach Dansing, um die Ram-Rajya-Primary School zu besuchen. Begleitet wurden die Schüler vom Schulleiter Gunther Bellmann und Lehrerin Cornelia Böhme.
In Dansing wurde die Gruppe sehr herzlich durch die Dorfbevölkerung und die Kinder der Schule begrüßt. Unsere Schüler waren in Gastfamilien untergebracht, so dass sie einen umfassenden Einblick in die Lebensweise und Traditionen der Nepalis bekamen. Die Gastfreundschaft der Einheimischen hat alle sehr berührt. Der Besuch der Partnerschule hat deutlich gemacht, dass Hilfe dringend notwendig ist. Die Klassenräume und Sanitäranlagen sind in einem sehr schlechten Zustand, Unterrichtsmaterial ist so gut wie nicht vorhanden. Umso erfreuter war die Dorfbevölkerung, als Herr Bellmann ihnen verkündete, dass das Cotta-Gymnasium die benötigten finanziellen Mittel für den Bau des Kindergartens bereitstellt. Die Kleinsten des Dorfes nutzen momentan noch einen Raum in der Schule, die aber 25 Minuten vom Dorf entfernt ist. Das Geld für den Bau ist Dank der engagierten Arbeit der AG Nepal des Cotta-Gymnasiums in Projekten wie dem Talentefest und dem Nepallauf im September sowie durch Spenden der Bevölkerung von Brand-Erbisdorf zusammen gekommen.
Nach drei Tagen hieß es Abschied nehmen von Dansing, zwar ein wenig mit Wehmut, aber mit neuer Motivation, weitere Projekte wie den Schulausbau in nächster Zeit in Angriff zu nehmen. Von Dansing ging es noch auf eine Trekking-Tour, die von den Projektpartnern organisiert worden war. Der Aufstieg auf den Poon Hill (3200m) war zum Teil recht anstrengend, aber der Blick auf das Annapurna-Massiv entschädigte für die Mühen.
Am letzten Tag vor der Abreise war noch ein wenig Sightseeing in Kathmandu angesagt.
-zum Album