Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

2. Nepalreise 2010

Am 25.9.2010 war es wieder so weit. Wir, das sind Frau Böhme, Sebastian Bellmann, Carolin Weigold, Stefan Koch, Vera Lötzsch und Annemarie Böhme, erlebten eine wunderschöne Zeit Nepal. Wir wollten die Fortschritte unseres Partnerschulprojekts sehen und das Land besser kennen lernen. Unsere Reise begann in Kathmandu. Die Hauptstadt Nepals ist  eine faszinierende, aber auch sehr laute und schmutzige Stadt mit vielen verschiedenen Stupas und Tempeln. Eine der ältesten Stupas ist Swayambunath, der wegen seiner vielen Affen auch Affentempel genannt wird.

Von Kathmandu ging es nach Pokhara, der zweitgrößten Stadt Nepals am Pewasee und dann weiter in unser Partnerdorf Dansing. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir bekamen alle Blumenketten und eine Tika (roter Punkt auf der Stirn). In Dansing waren wir in Gastfamilien untergebracht. Für die Kinder waren wir die Sensation, ständig waren sie um uns. Die Lebensbedingungen in unserem Partnerdorf waren für uns sehr gewöhnungsbedürftig. Wasser kommt nicht aus der Leitung, Strom gibt es zwar jetzt endlich, dieser fällt aber mehrmals aus. Unser Essen bekamen wir auf dem Boden und die Häuser mussten jeden Morgen befeuchtet werden, damit der Lehm nicht bröckelt. Wir besuchten dort den Kindergarten und die Primary School. Dort wurden wir wieder ganz nett empfangen. Wir durften am Unterricht teilnehmen und einer anschließenden Schulkonferenz, wo wir unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen mussten.
Nach 4 Tagen in Dansing ging es weiter nach Lumbini, dem Geburtsort von Buddha. Anschließend fuhren wir in den Shitvan-Nationalpark. Hier besuchten wir eine Elefantenaufzuchtstation, ritten auf Elefanten, wanderten durch den Dschungel und mussten noch vor einem Rhinozeros flüchten. Leider mussten wir nach 16 wundervollen Tagen wieder nach Hause fliegen, allerdings mit einem Koffer voller Eindrücke.