Schulpartnerschaft mit Dansing (Nepal)
Schüler helfen Schülern

Weißenborner Handballer spenden 200€



Was verbindet die Weißenborner Handballer mit unserer Schule?

Seit vielen Jahren haben die Weißenborner Handballer sportliche Beziehungen nach BED. Bereits nach der Wende haben die Erwachsenenmannschaften erst in der Bergstadthalle und dann in der Sporthalle des Cotta-Gymnasiums ihre Heimspiele absolviert, da die alte Sportstätte in Weißenborn kein Handballfeld mit Normmaßen hatte. Auch die im August 2003 eröffnete Felix-Schoeller-Halle änderte nur wenig an der Situation. Aus Kapazitätsgründen trainiert seither die Frauenmannschaft zum Freitagstraining in der Sporthalle am Cotta-Gymnasium. Zudem gehen viele Kinder/Jugendliche aus den Nachwuchsmannschaften im BvC-Gymnasium zur Schule.

 

Woher stammt das Geld, das gespendet wurde?

Jedes Jahr im Juni veranstalten die Weißenborner Handballer zum Saisonabschluss ein Handballfest, dieses Jahr zum 27. Mal. Neben Jugendturnieren in allen Altersklassen finden auch immer Erwachsenenturniere oder Einzelspiele auf dem Sportplatz statt. Manchmal gegen gleichwertige Mannschaften, die man von der Saison her kennt und manchmal werden höherklassige Gegner eingeladen. Höherklassige Gegner lassen sich den Besuch zu „Showspielen" in der Regel bezahlen, was durch Eintrittsgelder refinanziert werden muss. In diesem Fall besteht aber ein guter Kontakt zu den Leipzigern vom Amazonen Athletic Club AAC. Hier haben sich einige ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerinnen wiedergefunden, die jetzt gemeinsam Spaß am Sport und deswegen Handball dort spielen und das nicht mehr als Beruf ansehen. Beide Trainer (David Dehn unserseits und Markus Riese) kennen sich, es wurde einfach vereinbart, dass die Eintrittsgelder hälftig geteilt werden. Beim „Bierchen“ nach dem Spiel kam dann die Idee auf, die gemeinsam erspielten Einnahmen einer Hilfsorganisation oder einem sozialen Projekt zu spenden, weil der Betrag dort noch mehr hilft und wirkungsvoller eingesetzt werden kann. Beide Mannschaften waren sofort von dem Gedanken begeistert und haben jetzt über den Sommer nach einem Projekt "Ausschau gehalten". Die Leipziger wollen den Verein sos-leipzig e.V. unterstützen und bei den Weißenbornern fiel die Wahl auf unsere Nepal AG des Cotta-Gymnasiums.